Mühlenverein Berlin-Marzahn e.V.

 

Der Mühlenverein Berlin-Marzahn e.V. wurde am 5.Mai 1994 im damaligen Kleintierhof Marzahn gegründet.

 

Gründungsmitglieder waren:

Müller Jürgen Wolf, als Vorsitzender

Fred Ball, als Stellvertreter, Vorsitzender des damaligen Verein der Kleingartenfreunde Marzahn e.V.

Bernd Urban, als Kassierer, Geschäftsführer des Vereins der Kleingartenfreunde Marzahn e.V.,

Stefan Pannier, Schüler.

 

Der Verein sollte von Anfang an eine Unterstützung für den Betrieb und die bauliche Erhaltung der Mühle leisten. Vor allem ging es um die damals noch angestrebte Vollöffnung der Mühle an allen Tagen in der Woche, die durch den Müller Jürgen Wolf allein nie hätte gewährleistet werden können.

In all den Jahren seit der Inbetriebnahme der Mühle wurden alle baulichen Veränderungen bzw. Weiterentwicklungen der Mühle sowie insbesondere die Reparaturen der Mühlenflügel nach zwei Sturmschäden aus den Spenden an den Mühlenverein bezahlt und vor allem auch mit Partnern realisiert. Damit wurde der Haushalt des Stadtbezirkes vor zusätzlichen Lasten bewahrt.  Die Existenz der Mühle wurde dadurch zu wesentlichen Teilen durch die Tätigkeit der Vereinsmitglieder abgesichert. Weitere Partner aus der Bürgerschaft des Stadtbezirkes Marzahn-Hellersdorf sicherten mit technischen Leistungen Arbeiten ab, die heute unter wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr ausgeführt werden können. Dies betrifft z.B. die Anfertigung spezieller Maschinenteile nach historischem Vorbild.

Von Anfang an arbeitete unser Verein mit dem Landesverband Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e.V. mit Sitz an der Historischen Mühle Potsdam-Sanssouci zusammen. Darüber hinaus sind wir Mitglied in der DGM e.V., dem bundesweiten Dachverband für die Mühlenerhaltung.

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte einen der unten aufgeführten Downloads an.

Download

Satzung Mühlenverein

Download

Beitrittserklärung

Bockwindmühle Berlin Marzahn

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo-Fr. 10-12 Uhr / 13-16 Uhr

Sa. geschlossen

So. 15-17 (April bis Oktober)

Bitte beachten! Während Sommerferien Führungen nur nach Anmeldung.

+ 49 30 54 58 995

+ 49 176 280 730 54

muehlenwolf@gmx.net

Müllerhaus, Alt-Marzahn 63, 12685 Berlin

© 2014