Flügelbau

- neu beflügelt -

Nach dem 1. Flügelschaden im Jahre 1998, erbaute der Mühlenverein im Frühjahr des anschließenden Jahres, die Flügel schon einmal neu. Doch es sollte nicht dabei bleiben, denn am 6. Juli 2006 riss eine gewaltige Wasserhose einen unserer Flügel auseinander. Mit ungeheurer Gewalt wurde das Flügelkreuz bei fest geschlossener Bremse gedreht und mit splitterndem Krachen brach ein 7m mal 1,40m langes Flügelfeld, ein sog. Hinterheck. Ergebnis des Wütens von vielleicht einer halben Stunde: ein Flügel zerstört, einer stark beschädigt, die beiden anderen unsicher. Doch haben wir Glück gehabt, es wurde niemand verletzt und die Mühle selbst blieb unbeschädigt.

 

In der Zeit vom Juli bis zum November 2006 konnten durch Spenden und Eigenleistungen des Marzahner Mühlenvereines die neuen Flügel gebaut und montiert werden. Nicht weniger als ca. 19 000 € kamen durch Spenden zusammen. Dadurch konnte uns die Fa. Vaags aus Holland Anfang November die neuen Stahlspitzen liefern. Immerhin schenkten wir der Stadt somit einen Wert von ca. 30.000 € und danken den vielen großen und kleinen Helfern und Sponsoren. Stellvertretend seien genannt: Sparda- Bank, Allod- Immobilien, WBG Marzahn (DEGEWO), Knorr- Bremse (auch mit Arbeiten der Lehrlinge), Münzel-Bestattungen. Selbst aus Bayern und aus Gifhorn im Umfeld des Internationalen Mühlenmuseums trafen hilfreiche Beträge ein. Da verbleibt uns "nur" noch, die Mühle in künftigen Stürmen auf Kurs und die neuen Flügel unbeschadet zu erhalten und wir sagen: Danke Euch allen und herzlich aufs Neue: "Willkommen an der Marzahner Mühle"!

 

Auf dem Bild weiter unten ist die Wasserhose zu sehen, die unser Flügelkreuz zerstörte. Die Aufnahme zeigt sie kurz vor ihrem Auftreffen an der Mühle über dem Marzahner Bürgerpark. (Foto: Hr. Gransee)

Das war eine große Herausforderung für uns und die Freunde der Mühle!

 

Nach dem verheerenden Unwetterschaden ist seit dem 1.12.2006 die Mühle wieder beflügelt und in Betrieb.

Bockwindmühle Berlin Marzahn

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo-Fr. 10-12 Uhr / 13-16 Uhr

Sa. geschlossen

So. 15-17 (April bis Oktober)

Bitte beachten! Während Sommerferien Führungen nur nach Anmeldung.

+ 49 30 54 58 995

+ 49 176 280 730 54

muehlenwolf@gmx.net

Müllerhaus, Alt-Marzahn 63, 12685 Berlin

© 2014